background

Blog (153)

Die Steigerung von Stachlig

Die Steigerung von stachlig im Desert Botanical Garden in Phoenix. In: Berliner Kakteen-Blätter,
Jg. 20, S. 38–41.

Wer an den Desert Botanical Garden (DBG) in Phoenix Arizona denkt, denkt nicht gerade über die Zerbrechlichkeit von Glas nach. Immer wieder veranstalten botanische Gärten auf der ganzen Welt aus Kostengründen von Zeit zu Zeit Kulturevents und Kunstausstellungen auf dem eigenen Gelände. Kunstobjekte findet man überraschend mitten in den Beeten und so werden nicht nur botanisch interessierte Besucher mit der Schönheit der Natur konfrontiert, sondern auch mit Kunstobjekten, die in der Nüchternheit einer Ausstellung häufig nicht immer den gewünschten Eindruck hinterlassen. An all dem haben wir uns längst gewöhnt. Was ich aber im Frühjahr 2014 im DBG in Phoenix vorfand, überstieg alles was ich bis dato auf diesem Gebiet bisher erlebt hatte.